Kurz vor unserer Abreise nach Australien trafen wir in Port Elizabeth Jeanette und Ralf aus der Nähe von Magdeburg. Sie waren mit ihrer Tischer-Wohnkabine elf Monate in Afrika unterwegs und nun auf dem Sprung zurück nach Deutschland. Wir funkten, schon wegen unserer Absetzkabinen, sofort auf einer Wellenlänge.

Facebook: Two.On.Tour.Reiseblog

In Solitaire/ Namibia trafen wir Conny und Tommy. Sie sind seit fünf Jahren unterwegs und mit ihrem MAN über die Westroute in das südliche Afrika gefahren. Obwohl wir uns vorher noch nie gesehen hatten, kam uns Mantoco, der Name auf ihrem LKW, irgendwie bekannt vor. Schließlich stellte sich heraus, dass die beiden, wie wir auch, Mitautoren des Buches „Nächste Ausfahrt Freiheit“ sind.

www.mantoco.com

Mehrfach fuhren wir uns im Krügerpark über den Weg, erst im Marakele lernten wir uns schließlich richtig kennen. Beim Wandern haben wir einige schöne Stunden gemeinsam verbracht. Manuela und Mathias sind seit 2016 mit ihrem Bremach im südlichen Afrika unterwegs.

www.m-decker.de

In Lesotho lernten wir Peter und Gabi aus der Schweiz kennen. Souverän rangierte Peter seinen 23-Tonnen-MAN auf einen kleinen Campingplatz. Die Probefahrt mit ihrem rollenden Heim hatten sie in Island absolviert. Nun wollen sie einige Jahre durch Afrika touren. Wir haben mit den beiden einige schöne Tage in Lesotho verbracht und freuen uns auf ein Wiedersehen.

www.pegasus-unterwegs.ch

Shumba, die Weltenbummler haben wir in Windhoek getroffen. Tina und Klaus sind seit einigen Jahren unterwegs und wollen mit ihrem MAN die Welt umrunden. Nach der ersten Etappe gönnen sie sich in Namibia gerade eine kleine Pause vom Reisen. Wir hoffen, dass sich unsere Wege immer mal wieder kreuzen.
www.shumba.eu

Petra und Klaus Vierkotten waren drei Jahre auf dem amerikanischen Kontinent unterwegs. Im Vorfeld unserer Reise haben wir ihr Buch „Panamericana südwärts“ verschlungen und sie anschließend mit Fragen gelöchert. Geduldig wurden die beantwortet, sodass wir für unsere Reisevorbereitungen viele wertvolle Tipps bekamen. Danke nochmal.
www.abenteuertour.de

Peter Herzog aus der Schweiz tourt seit vielen Jahren durch Afrika. Getroffen haben wir ihn in Cape Town, wo er uns für die weitere Reise viele gute Tipps gegeben hat.
Kontakt: roter.unimog@hotmail.com

Auf dem Urban Camp in Windhoek lernten wir Brigitte und Edy Odermatt aus der Schweiz kennen. Sie reisen seit vielen Jahren durch die Welt und halten ihre Erlebnisse auf ihrer Website fest.
www.waypoints.ch

Monique und Sjors Heldermann aus Holland sind an der Westküste durch ganz Afrika gefahren und wollen an der Ostküste wieder zurückfahren. Mit ihnen haben wir uns in Upington (ZA), Windhoek (NA) und am South Luangwa NP (Sambia) getroffen.
www.sjoque.nl

Auch Eva und Tim kennen wir aus Windhoek. Sie wollen geführte Touren durch Namibia anbieten und sind mit ihrem Vorhaben schon ziemlich weit.
www.tivatravels.com

Camille und David waren mit ihren Kindern Lucile und Felix im Renault-Truck 16 Monate in Südamerika unterwegs. Seit einem halben Jahr touren sie durch das südliche Afrika. Auch sie wollen an der Ostküste nach Europa zurückfahren. Zwei Wochen sind wir mit ihnen gemeinsam durch Namibia gefahren.
www.dacaluf.com

Hannelore und Christian haben wir in Swakopmund getroffen. Sie hatten die Tour hinter sich, die wir in den nächsten Monaten unter die Räder nehmen wollten. Einige Abende klönten wir gemeinsam und tauschten Reiseerlebnisse aus. Danke für Euren gut geheizten Truck!

Im Oppi-Koppi lernten wir Christine und Emanuel aus der Schweiz, kennen. Auch sie reisen seit einigen Jahren durch das südliche Afrika.
www.africanomads.wordpress.com

Die Bekanntschaft mit Patrick und Verena machten wir in Chipata. Mit ihrem mehr als vierzigjährigen HANOMAG sind sie erfahrene Afrika-Reisende und begnade Köche.
www.runterwegs.de

Eva und Tom aus Johannisburg trafen wir immer wieder bei unserer Reise um den südlichen Malawisee. Legendär war unser gemeinsames Essen von Thüringer Rostern aus Südafrika. Inzwischen haben wir einige gemeinsame Reisepläne geschmiedet.
moggieinafrica.blogspot.com