Post aus Afrika

Auch wenn wir nun schon einige Zeit in Australien unterwegs sind, lässt uns Afrika nicht los. Fast wöchentlich erreichen uns Berichte von netten Leuten, die wir dort getroffen haben. Besonders gefreut hat uns eine Nachricht von Ian aus Tansania. Der 26-jährige hat an der Universität von Daressalam Stadtentwicklung studiert und ist nach Abschluss seiner Ausbildung zurück in seine Heimat nach Moshi gegangen. Dort arbeitet er als Dozent an der Hochschule für Tourismus.

Ian aus Tansania
Ian aus Tansania

Ian stammt aus einer Massai-Familie, so ist sein Leben ist eng mit der Volksgruppe verwurzelt. Im Jahr 2014 begann er mit einigen Stammesältesten der Umgebung zu beraten, wie man Kultur und Tradition der Massai bewahren und in welcher Form man die Leute unterstützen kann. In dieser Mission trafen wir Ian 2016 zum ersten Mal in Singida, wo er uns eines seiner Projekte vorstellte. Um die Aktivitäten zu bündeln entstand kurz nach unserem Treffen die Organisation TECO, der Ian als Direktor vorsteht. Die Website www.tecotz.org befindet sich gerade im Aufbau; Informationen sind jedoch schon abrufbar. Im Moment kümmert sich Ian mit seiner Organisation vor allem um hygienische Belange und Gesundheitsvorsorge in abgelegenen Massai-Siedlungen. Wer helfen möchte, findet entsprechende Hinweise für Spenden ebenfalls auf der Website. Bei unserem nächsten Afrikabesuch werden wir uns in jedem Fall wieder mit Ian treffen.

Post kam auch aus Malawi von Steve. Er hat seine Ausbildung an der Hauptschule, dank auch unser aller Hilfe, erfolgreich abgeschlossen. Das Zeugnis kann sich sehen lassen und mit den Ergebnissen möchte sich Steve am College in Blantyre bewerben. Die ersten Gespräche sind geführt und er hofft, im Januar 2018 mit dem Studium beginnen zu können. Ihm schwebt eine technische Fachrichtung vor.

Ebenfalls zu einem guten Abschluss hat Arnold das erstes Jahr von seinem Grundstudium gebracht. Arnold genießt nun einen Monat Ferien, bevor es im Januar ins nächste Studienjahr geht. Sein Zeugnis bekommt Arnold noch vor Weihnachten, sozusagen auf den Gabentisch. Wir werden die beiden Jugendlichen weiter bei ihrer Ausbildung unterstützen.

DatenschutzerklärungImpressum