Tina und Dieter aus Knysna

„It‘s Nice, Na?“ strahlt uns Dieter auf der Terrasse seiner Panorama Lodge an. Inzwischen wissen wir, dass der Ortsname von Knysna ohne das „K“ am Anfang gesprochen wird. Die Einheimischen haben daraus eine Tugend gemacht, denn Knysna ist wirklich nice!

Kennengelernt haben wir Dieter und Tina im vergangenen Jahr bei einer Wanderung in den Cederbergen. Wir vier hatten das gleiche Problem: Erschöpfte Glieder während eines steilen Aufstiegs. Wenig später trafen wir auch Tochter Melina, sie war bei der Tour schon einige Meter voraus.

Nun, ein Jahr später, streift unsere Reiseroute erneut Knysna und wir sitzen bei Tina und Dieter auf der Terrasse zum Sundowner. Bei fantastischem Blick über die Lagune erzählt uns Dieter viel Interessantes über sich und die Stadt an der Garden Route. So erfahren wir zum Beispiel, dass die Schiffspassage der Knysna Heads als Einfahrt in die Lagune zu den gefährlichsten Seewegen der Welt zählt. Nur eine Handvoll Kapitäne in der Stadt beherrschen das Manöver in der Strömung und Brandung.

Dieter wurde im südafrikanischen Durban geboren. Im Alter von 10 Jahren wanderte er mit seinen Eltern nach Deutschland aus. Die Familie siedelte nach Hamburg über. Der Dialekt ist noch heute unverkennbar. Auch nachdem er Tina kennen gelernt hatte, ließ ihn seine alte Heimat Südafrika nicht los. Bei einer gemeinsamen Reise ans Kap wusste Dieter, dass er hierher zurückkehren möchte. Und Tina wusste, dass sie ihren Dieter nicht bremsen kann und ging einfach mit. So landeten beide im Jahr 2002 schließlich in Knysna und bauten auf einem Grundstück hoch über der Stadtmitte, mit großem persönlichem Engagement Ihr Gästehaus. In fünf gemütlich eingerichteten Zimmern können derzeit die Gäste ihren Urlaub verbringen. Besonders gelungen ist der großzügige Aufenthaltsraum. Hier wird Familienanschluss gelebt. Viele Besucher kommen aus Deutschland. Bei ihrer Ankunft erhalten sie eine ausführliche Einführung zur Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung – auf Deutsch versteht sich. Inzwischen hat die Familie ein ganzes Netzwerk deutschsprachiger Gästehäuser in Südafrika aufgebaut. So können auch Besucher mit wenigen Englischkenntnissen dieses wunderbare Land leicht bereisen.

Und da in der Panorama Lodge der Ansturm ungebremst ist, wird derzeit gebaut. Ein neues Gästehaus entsteht. Aus den lichtdurchfluteten Zimmern blickt man direkt auf die „Heads“. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sundowner.

Weitere Informationen unter www.panorama-lodge.com und www.sa-reise.de

DatenschutzerklärungImpressum