Statistik Südafrika, Teil 22 (Krügerpark und Blyde River Canyon)

Strecke: Johannesburg – Nelspruit – Krügerpark Süd – Krügerpark Mitte – Tzaneen – Blyde-River-Canyon – Graskop – Johannesburg

Streckenlänge: ca. 1500 km

Hinweise:

  • Die N4 ist von Johannesburg nach Osten über weite Teile mautpflichtig, vernünftige Ausweichstrecken für den Sparfuchs gibt es kaum.
  • Im Krügerpark sind die Nord-Süd-Verbindung und die meisten Straßen von den Zufahrten asphaltiert. Sämtliche Übernachtungsplätze sind über die Teerstraße verbunden.
  • Es ist ein Gerücht, dass abseits der Asphaltstraßen die meisten Tiere gesehen werden – bei uns war es genau umgekehrt.
  • Zur Übernachtung auf dem Balule-Campingplatz muss man sich im Olifants zuerst anmelden. Ist das erledigt, fährt man eine relativ gute Schotterpiste bis Balule. Dabei führt eine niedrige Brücke über den Olifantsfluss, die in der Regenzeit häufig überflutet ist. In diesem Fall sind 30 Kilometer Umweg fällig; hier sollte man genügend Zeit einplanen.
  • Nördlich von Letaba liegt Sand auf der Fahrbahn, der streckenweise schon Wellblechform angenommen hat.
  • Die Zufahrt zum Debegeni-Wasserfall führt über einen ausgewaschenen Waldweg. Bei trockenem Wetter kann man den mit normalem PKW befahren. Die letzten 500 Meter gehen steil bergab, dort sind Betonplatten in den Fahrweg eingelassen (Eintritt 10 ZAR pro Fahrzeug)
  • Die R36 ist hinter Tzaneen in extrem schlechtem Zustand. Hier reiht sich Loch an Loch. Im Moment wird die Piste stellenweise saniert. Da der Verkehr einspurig an den Baustellen vorbeigeführt wird, ist genügend Zeit einzuplanen.
  • An der Panoramastrecke R532 gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, und es sind einige Wasserfälle zu besichtigen. Für die gut 50 Kilometer vom Abel Erasmus Pass bis nach Graskop braucht man einen ganzen Tag.
  • Von Graskop nach Johannesburg führt das Navi über Lydenburg. Das ist zwar der kürzeste Weg, aber auch der zeitaufwändigste. Die Straße ist hier extrem schlecht. Besser fährt man von Sabie über die R37 nach Hendriksdal und anschließend über die R539 zur N4. Das sind etwa zehn Kilometer mehr, man spart aber wenigstens eine halbe Stunde.

Sie sind fast auf jedem Stellplatz im Krügerpark anzutreffen – freche Meerkatzen.

Übernachtungen:
Im Krüger-Nationalpark haben wir die folgenden Campingplätze besucht:
Berg-en-Dal, 25°25’36.51 S, 31°27’00.33 E, 265 ZAR zzgl. Parkeintritt
Lower Sabie Rest Camp, 25°07’08.93 S, 31°54’58.02 E, 305 ZAR zzgl. Parkeintritt
Skukuza Rest Camp, 24°59’45.66 S, 31°35’30.96 E, 265 ZAR zzgl. Parkeintritt
Balule Campsite, über Olifants 24°00’19.00 S, 31°44’24.48 E, 265 ZAR zzgl. Parkeintritt
Letaba, 23°51’13.61 S, 31°34’28.19 E, 265 ZAR zzgl. Parkeintritt
Der Parkeintritt betrug im Februar / März 2017 304 ZAR pro Person und Tag. Die Übernachtungsplätze im Krüger-Nationalpark sind alle ähnlich ausgestattet:
Toiletten/Duschen: ja
Trinkwasser: ja
Strom am Stellplatz: ja, außer Balule
Schatten: ja
Bademöglichkeit: ja, außer Balule
Restaurant: ja, außer Balule
Verkaufsstelle am Platz: ja, meist Supermärkte mit gutem Sortiment, außer in Balule
Tankstelle: ja, außer Balule
Bemerkungen: Wie wir es von SAN-Parks gewohnt sind, ist auch in den Camps des Krügerparks alles gut durchorganisiert. In jeder Einrichtung gibt es Informationsmaterial und ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten. Eine Ausnahme bildet Balule, das als reines Naturcamp angelegt worden ist. Entsprechende Versorgungseinrichtungen findet man im 8 Kilometer entfernten Olifants.
Vorreserviert haben wir nicht, Hinweise auf verfügbare freie Übernachtungsplätze bekommt man auf der Website der SAN-Parks. Inhaber einer Wildcard können dort bis zu einem Tag vor ihrer Ankunft einen Stellplatz oder ein Chalet reservieren. Achtung, die Internetversorgung ist im gesamten Park nicht gut.
Entgegen anderslautenden Berichten sind die Preise für Lebensmittel und Sprit im Park nicht viel höher als in den Märkten außerhalb.
www.sanparks.org

Blyde Canyon Forever Resort, 24°34’34.6 S, 30°46’41.6 E, 405 ZAR
Toiletten/Duschen: ja
Trinkwasser: ja
Strom am Stellplatz: ja
Schatten: ja
Bademöglichkeit: großzügige Poolanlage,
Restaurant: ja, gute und preiswerte Küche
Verkaufsstelle am Platz: ja, das Angebot war jedoch bescheiden
Entfernung zum nächsten Ort: Graskop ca. 50 km
Bemerkungen: Das Management hat unsere Reisezeit kurzerhand zur High Season erklärt, deshalb war der Platz nicht billig. Die Ausstattung und die Lage sind allerdings ihren Preis wert. Es gibt sowohl sonnige als auch schattige Stellplätze, alle auf gepflegten Rasenflächen gelegen. Die Sanitäranlagen sind zwar neu, deren Funktion und Sauberkeit hängt aber etwas von der Tagesform der Putzkolonne ab. Das Restaurant erreicht man nach etwa zehn Minuten Fußweg. Hartgesottene Campingfreunde fuhren die Strecke mit dem Auto. An die in der Einrichtung zu tragenden Armbändchen konnten wir uns nur schwer gewöhnen. Auf dem Gelände gibt es einige Wanderwege und den wohl schönsten Aussichtspunkt zu den Three Rondavels im Blyde River Canyon.
www.foreverblydecanyon.co.za

gepflegte Rasenstellplätze im Blyde River Forever Resort

Panorama Ruscamp Graskop 24°56.769’S 30°50.667’E, 210 ZAR
Toiletten/Duschen: ja
Trinkwasser: ja
Strom am Stellplatz: ja
Schatten: teilweise
Bademöglichkeit: spektakulärer Pool
Restaurant: ja
Verkaufsstelle am Platz: Getränke und Snacks an der Rezeption
Entfernung zum nächsten Ort: Graskop, Zentrum ca. 2 km
Bemerkungen: Das Panoramacamp liegt am steilen Gebirgsabbruch der Transvaal Drakensberge und macht somit seinem Namen alle Ehre. Direkt an eine Felskante wurde der spektakuläre Pool gebaut. Bei gutem Wetter kann man vom Badebecken bis in den Krügerpark schauen.
Etwas befremdlich fanden wir, dass das durchaus gemütliche Restaurant erst 16:30 Uhr öffnet und bereits um 19 Uhr wieder schließt. So war es nicht möglich, zur Lunchzeit eines der köstlichen Knoblauchbrote zu bekommen.
In der Nähe der Übernachtungseinrichtung kann man sich am Seil in die Tiefe stürzen oder einfach nur einen Wasserfall besichtigen. Den Einkaufsbummel nach Graskop erledigten wir zu Fuß, worauf wir verständnislose Blicke der Einheimischen ernteten.
www.panoramaviewchalets.co.za

Die Potholes im Quellgebiet des Blyde River sind einer der Aussichtspunkte an der Panoramaroute R532.

Start und Ziel unserer Tour war der Countrypark in Johannesburg
Country Park Johannesburg, 26°3.479’S, 27°52859’E, 160 ZAR
Toiletten/Duschen: ja,
Trinkwasser: ja
Strom am Stellplatz: ja
Schatten: ja
Bademöglichkeit: Pool
Restaurant: nein
Verkaufsstelle am Platz: nein
Entfernung zum nächsten Ort: Johannesburg, Ortsteil Honeydew ca. 4 km
Bemerkungen: Ergänzend zu den Bemerkungen aus der Statistik Südafrika 21 entpuppte sich der Campingplatz bei längerem Aufenthalt als recht laut. Abends drehte der Junior der Besitzerfamilie einige Runden mit einem Mini-Motorrad, dem wohl ein Stück Auspuff fehlte. Vorwiegend an Wochenenden werden in der Nachbarschaft lautstarke Partys bis tief in die Nacht gefeiert. Und wenn eine Kindergruppe auf dem Platz campiert, kann man von deren Betreuern leider auch keinerlei Rücksicht auf die übrigen Gäste erwarten.
www.countrypark.co.za

Die Preise für die Stellplätze sind jeweils für 2 Personen und das Fahrzeug pro Nacht in Südafrikanischen Rand angegeben. Der Umrechnungskurs lag im März 2017 bei etwa 1:14.
Hinweis zu den GPS-Daten: Die Zahlen repräsentieren meist nicht die Rezeptionen der Einrichtungen, wohl sind diese aber auf Grund der Beschilderungen in der Nähe leicht zu finden.

DatenschutzerklärungImpressum