Entlang der R62

Unser Wegweiser über mehr als 200 Kilometer

Spart Wasser, trinkt Wein!

Der Slogan stammt nicht etwa von uns sondern von den Bewohnern entlang der Regionalstraße R62, die von Oudtshoorn bis nach Robertson durch die Kleine Karoo führt. Die Route 62, wie die Strecke von den Südafrikanern liebevoll genannt wird, besitzt hierzulande einen ähnlichen Kultstatus wie die Route 66 in den Staaten. Vertrocknete Pflanzen, schroffe Felsen und Vulkankegel bestimmen das Landschaftsbild. Und doch gibt es hier und da Wasser, nicht viel, aber es reicht, um Weinbau zu betreiben. Der gedeiht hier prächtig bei dem Klima in der Kleinen Karoo. Und da es in einer Halbwüste auch nicht viele Straßen gibt, wird der Wein entlang der Hauptverkehrsader angebaut. Aus diesem Grund nennen die Südafrikaner die R62 und ihre Verlängerung in der R60 auch die längste Weinstraße der Welt.

spektakulär – der Tradouwpass

Die nehmen wir unter die Räder, so unser Beschluss, als wir in Oudtshoorn aufbrechen. Nach Wein sieht es zunächst nicht aus. Das Land ist jetzt, im Spätsommer, völlig verbrannt. Calitzdorp und Ladismith präsentieren sich als ehr verschlafene Nester. Einige Gebäude aus Victorianischer Zeit sind nett anzusehen, von Wein jedoch keine Spur. Barrydale dagegen zeigt sich üppig grün. Der Ort wurde an einer Oase errichtet und besticht durch gepflegte historische Gebäude und alten Baumbestand. Rund um Barrydale wird Wein angebaut und im Dorf kann man den edlen Tropfen in der Kelterei verkosten. Nach knapp 180 Kilometern auf der längsten Weinstraße der Welt sind wir endlich fündig geworden.

Wir verlassen die Weinstraße. Insider hatten uns empfohlen, über den landschaftlich schönen Tradouwpass nach Swellendam zu fahren. Die Passstrecke ist nur 16 Kilometer lang, das Landschaftsbild ändert sich auf dieser kurzen Distanz jedoch völlig. Wir fahren von der trockenen Karoo in das wesentlich feuchtere Küstenvorland. An den knapp 2000 Meter hohen Bergen rund um den Pass steigt die feuchtwarme Meeresluft auf und lässt häufig etwas Regen fallen. Für den nächsten Tag ist allerdings sehr heißes Wetter angesagt. Im Bontebok-Nationalpark bei Swellendamm finden wir eine Wandertour am Fluss entlang. Bei 35 Grad Lufttemperatur können wir uns ab und zu im kühlen Bade erfrischen. In Swellendam besuchen wir das Drosty-Museum. Der historische Gebäudekomplex beherbergte im 18. Jahrhundert die Verwaltung und Gerichtsbarkeit des Bezirks.

Herrschaftlich – das Drosty – Anwesen in Swellendam

Wir kehren zurück zur Weinstraße. Montagu liegt direkt hinter dem Tor zur Kleinen Karoo. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Regenwolken auf der einen Seite aufstauen und abregnen, während nur wenige Kilometer weiter in Montagu die Sonne scheint… Inzwischen gibt es auch Wein an der Weinstraße und das reichlich. Ein kleiner Ausflug führt uns über Robertson bis nach Worcester, wo ein Weingut am anderen zu finden ist. Da wir nicht alle Weine verkosten können, entscheiden wir uns für ein repräsentatives Weingut und das heißt „Leipzig“. (Siehe auch letzten Beitrag).

Bilder zum Artikel sind hier zu finden…

DatenschutzerklärungImpressum