Verschiffung nach Südafrika mit Seabridge

Es gibt zweifellos viele Anbieter auf dem Markt, die ein Auto von Deutschland nach Südafrika verschiffen können. Wer das jedoch, wie wir, zum ersten Mal macht und dann auch noch Wert auf ein Rundum-Sorglos-Paket legt, ist bei der Düsseldorfer Firma Seabridge bestens aufgehoben. Von Anfang an gab es klare Informationen zu unserem geplanten Vorhaben. Sämtliche Fragen, und davon gab es nicht wenig, wurden sehr schnell und kompetent beantwortet. Als es dann ernst wurde, waren wir wegen der stark eingeschränkten Packliste etwas entsetzt, wollten wir doch unser WoMo von Anfang an so packen, dass gleich alles an Ort und Stelle ist. Auch jede Menge Sachen waren schon verstaut, als das Signal kam „keine persönlichen Sachen“ und „blickleer“ muss das Fahrzeug sein. Wir einigten uns dann auf „geschicktes“ Packen, wobei verständlicherweise das Risiko für Dinge, die während des Transfers abhandenkommen, voll bei uns liegt. Die von Seabridge angebotene Versicherung kommt lediglich für Beschädigungen am Fahrzeug während der Überfahrt und Schadenersatzforderungen im Havariefall auf.

Für den Transport selbst hat Seabridge, soweit wir das einschätzen können, zuverlässige Vertragspartner. Das WoMo war, trotz mehrerer durchfahrener Stürme völlig unbeschädigt. Im und am Fahrzeug fehlte nichts, sogar die verlängerten Außenspiegel, die wir in Bremerhaven vergessen hatten abzunehmen, waren noch am Fahrzeug. Die in Port Elisabeth beauftragte Agentur Fish Agencies ist mit den Problemen der Deutschen, die ein Wohnmobil vom Hafen abholen wollen, bestens vertraut. Adrian und sein Team managt sogar noch die Gasversorgung für‘s Mobil.

Das Infopaket zur Verschiffung enthält sehr präzise und ausführliche Angaben zur Fahrzeugabgabe und -abholung. Sehr dankbar waren wir für die GPS-Daten von einigen Anlaufstellen. Zu ergänzen hätten wir lediglich noch drei Dinge:

  • Wer zu Hause Campingartikel vergessen hat, kann das im Campingmarkt etwa 400 Meter stadtauswärts vom empfohlenen Heugh Road Guest House nachkaufen.
  • Etwas irritiert waren wir ob der angegeben Kosten für die Fahrzeugabholung. Hier waren offensichtlich die Gebühren für die Agentur noch nicht mit eingerechnet.
  • Gastanks und Gastankflaschen sind nur schwer zu befüllen. Die Leute von Gas Connexion haben uns extra einen Adapter gebaut. Auch mit dem ist es noch schwierig, Gas zu tanken, da die Füllung drucklos stattfindet und die Flaschen von der Reinigung in Bremerhaven voller Luft sind.

Zusammenfassend können wir jedoch sagen: Seabridge gerne wieder! (www.sea-bridge.de)

DatenschutzerklärungImpressum