Wandern auf Tasmanien, Huon Tal, Tahune Airwalk

Atemberaubend schwebt der Ausleger des Tahune Airwalk fünfzig Meter über dem Huon River. Entlang des Flusses lassen sich jedoch auch noch andere einzigartige Dinge entdecken.

Strecke: Rundwanderung ca. 5 km über die Swing Bridges
Tourencharakter: leicht
Dauer: ca. 1 bis 2 Stunden, je nach Ausdehnung der Tour

Anstiege: ca. 100 Höhenmeter
Fotolicht: vormittags vom Ausleger auf die Mündung vom Picton River in den Huon River
Start/Ziel: Besucherzentrum, GPS: GPS: S43 05.712, E146 43.784
Übernachtungsmöglichkeiten: Campingplatz und Lodge direkt am Besucherzentrum, hier sollte allerdings vorreserviert werden.

Blick auf die Mündung vom Picton River in den Huon River
Blick auf die Mündung vom Picton River in den Huon River

Wer nur den Tahune Airwalk besuchen möchte, läuft vom Besucherzentrum in einer rund einstündigen Wanderung direkt zu dem beeindruckenden Bauwerk und zurück. Die Route ist bestens ausgeschildert und auf Grund des zeitweise hohen Besucherandrangs als „Einbahnstrecke“ vorgesehen.
Hat man etwas mehr Zeit hat, sollte man die kleine Wanderung zu den Swing Bridges über den Picton – und Huon River nicht verpassen. Auf dem Weg wird die Flora und Fauna in diesem Gebiet auf zahlreichen Infotafeln erläutert. Am Wegpunkt S43 05.970, E146 42.955 führt ein schmaler Pfad zu den Restern von McPartlan`s Haus. Der Beamte hatte in früheren Jahren die Aufsicht über den Holzeinschlag im Gebiet des Huon Rivers und so manche illegale Baumfällung verhindert.
Die erste Hängebrücke führt über den Picton River, der rund 150 Meter weiter östlich in den Huon mündet. Ein kurzer Stichweg von führt über die Landzunge direkt zum Zusammenfluss. (GPS-Punkt: S43 05.942, E146 42.882).
Im weiteren Verlauf der Wanderung passiert man nun die zweite Hängebrücke über den Huon River. Die Leiteinrichtungen am anderen Ende der Brücke lassen erahnen, dass die meisten Leute den Weg, vom Airwalk kommend, entgegen dem Uhrzeigersinn laufen. Um dem begrenzten Durchlass an den Brücken Rechnung zu tragen, muss man sich bei großem Andrang ggf. hier anstellen.
Von der Hängebrücke führt der Pfad weiter am Ufer des Huon River in östliche Richtung. Bald trifft man auf einen Weg von links kommend, der den Abstieg vom Airwalk markiert.
Der Aufstieg zu dem beeindruckenden Baumkronenpfad beginnt am Wegpunkt S43 05.698, E146 43.649 und führt zunächst einige Stufen bis zum Eingang des Boardwalks hinauf. Dort kann man nach rund 130 Metern sein Glück mit einem Münzwurf versuchen. Dabei sollte das Geldstück den Baumstumpf zu treffen, der unterhalb des Boardwalks steht. Ein Großteil der Münzen fällt (leider) daneben und wird unten von findigen Besuchern sofort eingesammelt. Nach rund 600 Metern Spaziergang durch die Baumwipfel steht man auf einem Ausleger rund 50 Meter über dem Huon – River. Von hier ist der Rückweg zum Besucherzentrum ausgeschildert.

Blick vom Airwalk
Blick vom Airwalk

Weitere Hinweise

Der Tahune Airwalk ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Nach Anmeldung im Besucherzentrum wird man mit einem eigens dafür vorgesehenen Fahrzeug zum Eingang gebracht.

Hält man sich am Aufstieg zum Tahune Airwalk rechts (GPS: S43 05.697, E146 43.653), führt eine rund vierzig minütige Wanderung am Ufer des Huon River flussabwärts. Auf dem sogenannten Huon Pine Walk sind einige der nahezu ausgerotteten Huon Pines zu sehen. Auf zahlreichen Infotafeln wird deren Lebensgeschichte anschaulich erläutert. Neben den bis zu 400 Jahre alten Bäumen gibt es im kühl gemäßigtem Regenwald noch andere seltene Pflanzen und Tiere zu sehen. Die beeindruckende Wanderung führt streckenweise über einen Boardwalk.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.

 

DatenschutzerklärungImpressum