Strecke: Albany – Hyden (Wave Rock) – Fitzgerald-Nationalpark – Esperance – Le Grande-Nationalpark – Norseman
Streckenlänge: ca. 1200 km
Hinweise und Tipps zur Tour
Zunächst zwei allgemeine Hinweise:
- Im Verlauf unserer bisherigen Reise durch Australien haben wir in verschiedenen Orten jeweils die Tourist-Informationen angesteuert. Auffällig war, dass die Mitarbeiter dort äußerst fit und sehr freundlich sind.
- Während der Ferien ist ganz Australien unterwegs, und viele Campingplätze sind ausgebucht. So haben wir in einigen Caravanparks nur mit viel Mühe noch einen Platz auf der Wegnehme bekommen.
Im Einzelnen zur Tour:
- Der Highway Nr. 1 führt von Albany über knapp 500 Kilometer direkt nach Esperance. Die Strecke über Hyden/Wave-Rock bedeutet einen Umweg von rund 250 Kilometern.
- Von Hyden am Wave Rock gibt es eine passable Piste über 250 Kilometer nach Norseman zum Eyre Highway. Wer also den Fitzgerald und die Nationalparks um Esperance nicht besuchen möchte, kürzt hier auf seiner Tour nach Osten einige 100 Kilometer ab.
- An der Straße von Ravensthorpe nach Hopestoun (Fitzgerald-NP) gibt es am GPS-Punkt S33°69.028, E120°186.111 einen schönen, kostenfreien Übernachtungsplatz im Kundip Rest Area.
- Die Hauptstrecke im Fitzgerald Nationalpark ist vom Osteingang bis zum Hamersley Inlet durchgängig asphaltiert und gut befahrbar.
- Ravensthorpe ist teuer. Sowohl der IGA Markt als auch die beiden Tankstellen im Ort haben exorbitante Preise. Wer tanken muss, tut das in Richtung Esperance an der Zapfstation in Munglinup um Einiges günstiger. Generell gibt die Smartphone-App mit dem Namen PetrolSpy sehr zuverlässig über die Kraftstoffpreise Auskunft.
- Von Esperance sollte man einen Abstecher in den Le Grande Nationalpark machen. Die schöne Bucht von Lucky Beach liegt etwa 60 Kilometer östlich der Stadt. Die Wege dorthin sind asphaltiert.
- Ebenfalls in Esperance beginnt und endet der Great Ocean Drive, eine 40 Kilometer lange Rundtour auf der schönen Küstenstraße nach Osten.
- Wer nicht in das recht abgelegene Örtchen Kalgoorlie Bolder fahren möchte, um die Geschichte des australischen Goldbergbaus zu erleben, der wird auch in Norseman fündig. Minenbesuche sind möglich. Großer Vorteil von Norseman – es liegt am Eyre Highway, der Transitstrecke nach Adelaide durch die berühmt berüchtigte Nullarbor.